Kochstrasse™

TMI-Effekt

Too much information

Dein Gehirn mag es leicht und bequem. Nachdenken kostet Energie. Und wie im richtigen Leben da draußen ist auch im Hirn „Energie sparen“ angesagt. Sobald das Hirn viele Eindrücke verarbeiten muss – bewusst oder unbewusst – ist der sogenannte „kognitive Load“, also die Belastung, hoch. Das gilt auch für den Supermarktbesuch: Zu viel Auswahl, die berühmte Qual der Wahl, kann dich als Konsumenten psychisch überfordern, demotivieren und somit vom Kauf abhalten. Ist etwas übersichtlich strukturiert, vermittelt es dir den Eindruck von Vollständigkeit. Übersichtlich aufbereitete Produkte werden im Verkaufsprozess bevorzugt. Die Produkte, die in großer Anzahl vorhanden und in Aufmachung und Präsentation auffälliger sind, werden beim Kauf weniger berücksichtigt, obwohl sie zu Beginn zuerst die Aufmerksamkeit erhielten.

Also: Vielfalt fasziniert, aber Einfachheit entscheidet letztendlich.

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Für die korrekte Darstellung der Website muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie JavaScript und versuchen Sie es erneut.