Kochstrasse™

Neuroinsights To Go: Reaktanz-Effekt

Neuroinsights To Go – Jeden Freitag neu

Reaktanz-Effekt – Niemand soll uns einschränken. Reaktanz ist eine psychologische Verteidigungsform. Emotionale Argumente, Druck oder Verbote lösen eine Abwehrreaktion hervor. Menschen vertreten dann genau die Position, von der sie abgebracht werden sollten.

Menschen sind keine wehrlosen oder einfach zu manipulierenden Geschöpfe – ihre Waffe ist die Reaktanz. Ist ein Verkäufer zu aufdringlich, ein Verehrer zu beharrlich, der Druck zu hoch, eine bestimmte Handlung zu vollziehen, entscheiden sich Menschen oft für das Gegenteil, selbst wenn sie dadurch Verluste in Kauf nehmen müssen. Sie brechen einen Bestellvorgang ab, sie nehmen ein Angebot nicht wahr, sie hören erst recht die verbotene Musik.

HANDS ON:

Bleib bei den Bedürfnissen deiner Kunden und versuch nicht, sie mit „Neuroinsights To Go“ zu manipulieren.

Je stärker die Freiheitsbeschränkung, desto größer die Reaktanz. Dies ist ein Effekt, der häufig bei Abo-Modellen auftritt.

Lass ruhig auch kritische Stimmen zu deinem Produkt zu.

Vorsicht bei Antikampagnen! So führen Antiraucher-Appelle oft zu Reaktanz und eben dazu, dass noch mehr geraucht wird.

MORE TO COME! Jeden Freitag kommt ein neuer Neuroinsight to go

Neuromäßige Grüße, Gesa und Team

…da geht noch was!

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Für die korrekte Darstellung der Website muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie JavaScript und versuchen Sie es erneut.