Kochstrasse™

Giphy-Billionaires – GIF-animiert zum Social-Viral-Hit aus Hannover

https://giphy.com/kochstrasse

Da haben die Hannoveraner doch tatsächlich als Gegner den FC Bayern München abgehängt – nicht auf dem Feld, sondern als Brand-Channel auf Giphy, der weltweit größten Online-Datenbank und Suchmaschine für animierte GIFs.

Innerhalb von vier Monaten haben wir von der Kochstrasse aktuell den reichweitenstärksten deutschen Brand-Channel auf Giphy initiiert* und sage und schreibe über 1 Billion Views. Brand-Channels von Mercedes, Adidas usw. hatten wir bereits innerhalb von 6 Wochen überholt. Derzeit arbeitet unser Kstr-Social-Media-Team daran, in die Beta-Tests von Giphy aufgenommen zu werden.

Ursprünglich durch einen Vortrag von Daniel Zoll über den Berliner Radiosender JAM FM http://danielzoll.de gekitzelt, ob der Schwierigkeiten eines Verified Channels bei Giphy, der es erlaubt, dass die schicken transparenten GIFs als Sticker in Stories bei Instagram auffindbar und nutzbar sind … Unsere Ideen entwickelten sich soweit, dass wir jedem Kollegen unserer Agentur ein Reaction-Gif-Pack stellen wollten.

Wir haben aus dem Social-Media-Team heraus angefangen, ein sehr social- und online-affines Corporate Design aufzusetzen, denn nun können wir mit den animierten Illustrationen und Reaction-GIFs unsere Credentials und NewBusiness-Präsentationen in Keynote und Google upgraden. Allen Kolleginnen und Kollegen stehen alle Bestandteile des modularen Corporate Designs über den Channel zur Verfügung und jede private Instagram-Story kann aufgehübscht werden. Auch die Produkt-Manager unserer Kunden nutzen die diversen Animationen und Sticker im privaten Bereich.

Hierbei geht es uns nicht um „ein animiertes Logo“ bei Giphy, es geht darum, alltägliches aus dem kreativen Agenturalltag visuell zu übersetzen und anderen Kreativen und verspielten Menschen zur Verfügung zu stellen. Natürlich fallen aus den Illustrationen und Ideen schicke Sticker und Batches ab, die dann auch mal ganz analog auf einer Leder- oder Jeansjacke zum Einsatz kommen – und Anleck-Tattoos fehlen natürlich auch nicht. Ein Corporate Design, dass ein Embedding eines Social-Media-Portals benötigt, um zu leben!

Die Mühe hat sich gelohnt und wir arbeiten ebenso ausdauernd wie liebevoll daran, jede Woche neue kleine Animationen zu zaubern. Die Redaktion sowie der Algorihtmus von Giphy lieben diese kleinen Kunstwerke offenbar genauso wie wir: Wir waren ein Dutzend mal mit klassischen GIFs als Highlight auf der Startseite sowie mit unseren Stickern ein Dutzend mal auf dem First Screen des GIF-Search von Instagram und Snapchat.

Kunden, Kollegen und Freunde sprechen uns sehr häufig auf unseren Channel an und schicken uns Screenshots von Stories großer Instagram-Channels, die unsere GIFs eingesetzt haben. Vom zahlentechnischen Erfolg bei Giphy kann man sich im Gegensatz zu anderen Portalen nichts kaufen, aber man wird für kleine, schnelle Designs weltweit sofort belohnt, mit Spaß und Kreativität. Anwender erzählen mit unseren GIFs neue Stories, bringen Inhalte und Geschichten ganz anders zum Leben… und gucken sich nicht einfach ein Video an, mit dem sie nichts Neues erschaffen können.

Next Step: Ganz dringend unsere Webseite relaunchen!

Markus Kreykenbohm – Kreativchef und Social-Zirkusdirektor von Kochstrasse™

Facts, Stand 7. August 2018 Views Kochstrasse – over 1 Billion. Views – https://giphy.com/kochstrasse

Anleitung Wer auch mit unseren Stickern arbeiten will: Einfach im GIF-Search bei Instagram, Facebook oder Snapchat nach @kochstrasse suchen und Spass haben! Aktuell haben wir auch ein eigenes ABC umgesetzt, dass ihr mit der Suche nach “ @kochstrasse abc “ findet. Eine Liste aller unserer Sticker findet ihr unter https://giphy.com/search/kochstrasse-stickers?channel=kochstrasse

#hirnaufsherz

Kochstrasse™ macht Rummel im Kopf und Furore auf den Fluren – Strategie und Kreation auf Designpreisniveau auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. Mehr hier: http://kochstrasse.de sowie auf Instagram und Facebook.

kämpferherz #agenturleben #agencylife #kochstrasse #kstr #hannover #giphy #creativityrules

* Die aktuellsten Daten und Fakten stammen leider aus Oktober 2017, durch Online Marketing Rockstars – siehe: https://omr.com/de/giphy-partner-brands-ranking/ aber wir haben die aktuellen Zahlen der Channels verglichen.

…da geht noch was!

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Für die korrekte Darstellung der Website muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie JavaScript und versuchen Sie es erneut.